Theodosius-Florentini-Schule

Großer Erfolg für Englisch-Lernwortschatz

200203 PSem Lernwortschatz kDer Lernwortschatz, den zwölf Schülerinnen des P-Seminars 2018/2020 der Theodosius-Florentini Schule entworfen haben, war binnen kurzer Zeit ausverkauft. Über diesen Erfolg freuten sich die Abiturientinnen sehr, zumal der große Absatz nicht ihr vorderstes Ziel war. Vielmehr wollten sie primär der Mittelstufe ihrer Schule das Vokabellernen im Fach Englisch erleichtern. Laut eigener Aussage war es ihnen bei der Erstellung des Lernwortschatzes ein besonderes Anliegen, ihre eigenen Erfahrungen in die Herstellung mit einfließen zu lassen und den SchülerInnen ein wirklich hilfreiches Buch bieten zu können, das das Lernen übersichtlich gestaltet und motivierend wirkt.

Das fertige Produkt umfasst neben den nach Themen geordneten Vokabeln auch anschaulich gestaltete Merkseiten, welche die Themengebiete der Mittelstufe, wie zum Beispiel „Australia“, „peer groups“, „modern communication“, oder „social problems“, auch inhaltlich ergänzen. Ebenfalls bietet das Buch hilfreiche Seiten zur Vorbereitung auf die mündliche Schulaufgabe, die in der Mittelstufe mehrmals ansteht. Dort werden Tipps und hilfreiche Beispiele zu Bildbeschreibungen und gelungener Dialogführung gegeben.

Der Lernwortschatz wurde von den SchülerInnen und Eltern der Theodosius-Florentini Schule sowohl wegen seines Inhaltes als auch wegen der ansprechenden, bunten Buchgestaltung sehr positiv aufgenommen und die Nachfrage war dementsprechend groß. Das Buch wurde auf Elternabenden und direkt in den Klassen der Mittelstufe zum Verkauf angeboten und die über 200 verfügbaren Exemplare waren schnell ausverkauft. Das Konzept, einen persönlich gestalteten Lernwortschatz zu verkaufen, der von individuellen Erfahrungen profitiert und genau auf die Bedürfnisse von SchülerInnen der Mittelstufe ausgerichtet ist, erwies sich als durchaus erfolgreich.

Damit auch nachfolgende Generationen von dem Lernwortschatz profitieren können, hat das P-Seminar beschlossen, das Copyright auf das Buch komplett an die Theodosius-Florentini-Schule zu übertragen. So haben zukünftige Klassen die Möglichkeit, das Buch weiterzuentwickeln und nochmals zu veröffentlichen.

03.02.20
M. Lechner, Q12 und F. Hilpert, betreuende Lehrerin

anm gym

anm real

esis

Highlights

200307 KoKi 8Mitmachtag für Kommunionkinder 
7. März 2020

Gebastelt, gebacken und von Gott erzählt wurde beim Mitmachtag für Kommunionkinder.

Weiterlesen...

Rückblick

2020 Abendgesänge 3„Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit!“
„Abendgesänge“ mit der Florentini-Schule

Weiterlesen...