Theodosius-Florentini-Schule

Mitmachtag für Kommunionkinder 
7. März 2020

200307 KoKi 7200307 KoKi 9Zu einem Mitmachtag waren Kommunionkinder der Region – vor allem der Dekanate Lohr, Karlstadt und Hammelburg – am Samstag, 7. März an die Florentinischule eingeladen. Zusammen mit der Ehe- und Familienseelsorge wurden Workshops für Kinder und BegleiterInnen angeboten.

In einer Zeit, in der die pastoralen Räume gerade immer größer und die Kommunionkinder in manchen Orten immer weniger werden, war es ein Anliegen der Schule, mit den Pfarreien mehr zu kooperieren und personelle und räumliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen. So wurde in der Klosterbackstube mit Schwester Lauda Schwarzbrot gebacken und anschließend unter fachkundiger Anleitung eine Kerze für den Kommuniontag gestaltet.

Im Gottesdienst, der von der Schulband musikalisch mit fetzigen Liedern begleitet wurde, versetzten sich die Kinder in den Tempel von Jerusalem und erlebten die Geschichte des zwölfjährigen Jesus, der den Schriftgelehrten von Gott erzählt hat. Ein gemeinsames Mittagessen mit Spaghetti Bolognese bildete den Abschluss, bevor die Kinder stolz mit einem selbstgebackenen Brot und einer individuellen Kerze nach Hause gehen konnten.

Damit im nächsten Jahr die Verantwortlichen in den Pfarreien(gemeinschaften) den Termin für den Mitmachtag am Kreuzkloster in ihr Vorbereitungskonzept einbauen können, wird dieser schon bald beka200307 KoKi 6nnt gegeben – denn sowohl die 13 Kinder, als auch die 8 Eltern, die LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Florentinischule und Pastoralreferent Burkhard Fecher von der Ehe- und Familienseelsorge empfanden den Vormittag als sehr gelungen und bereichernd.

C. Klafke

9. März 2020

Bilder: Paula Klafke, Julia Hayn

anm gym

anm real

esis

Highlights

200307 KoKi 8Mitmachtag für Kommunionkinder 
7. März 2020

Gebastelt, gebacken und von Gott erzählt wurde beim Mitmachtag für Kommunionkinder.

Weiterlesen...

Rückblick

2020 Abendgesänge 3„Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit!“
„Abendgesänge“ mit der Florentini-Schule

Weiterlesen...