Theodosius-Florentini-Schule

Bretagne 2013
Bretagne 2013 3
Bretagne 2013 1

Projektwoche am MBW

In der Zeit des Frankreich-Austausches vom 14. März bis zum 22. März erarbeiteten die Acht- und Neuntklässlerinnen des sozialwissenschaftlichen Zweiges des Gymnasiums sowie die Achtklässler des BWR-Zweiges der Realschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften praxisbetonte Projekteinheiten.

Schwerpunkt bildeten hierbei die Fächer Musik, Kunst und Sport. Daneben wurde auch eine Einheit Hauswirtschaft angeboten und sogar ein Einführungskurs in Tai-Chi. Aber auch in vielen weiteren Fächern wurden kleinere Einheiten durchgeführt.

Während einer zweistündigen Präsentation am Donnerstag, 21. März, im Festsaal, die von Schulleiter Robert Wolz eröffnet wurde, führte die Tanzgruppe (Ltg: Margit Bayer) begleitet von der Musikgruppe (Ltg: Dr. Claudia Breitfeld) Tänze auf, die zum Mitmachen einluden. Dazwischen stellten Schülerinnen mit Kurzreferaten, Sketchen und konkretem Anschauungsmaterial die weiteren Projekteinheiten vor, unter anderem das von Sozialkundelehrerin Marietta Sommer-Fröhlich initiierte Europaprojekt. Ganz besondere Aufmerksamkeit erhielt ein Bild des Mont St-Michel, das unter Anleitung von Kunstlehrerin Sybille Baumgartner in Gemeinschaftsarbeit erstellt worden war.

Auch an den Erfahrungen, die die Schülerinnen bei einer Betriebsbesichtigung (Ltg: Gregor Schmid) und einer Exkursion zum Schalom-Museum /Würzburg (Ltg: Karoline Riegel) gemacht hatten, durften die Zuschauer teilhaben.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Organisatorin Silke Hückmann bei allen Schülerinnen und Lehrkräften für die abwechslungsreiche Projektwoche.

 
22.03.2013
Silke Hückmann

anm gym

anm real

esis

Highlights

200307 KoKi 8Mitmachtag für Kommunionkinder 
7. März 2020

Gebastelt, gebacken und von Gott erzählt wurde beim Mitmachtag für Kommunionkinder.

Weiterlesen...

Rückblick

2020 Abendgesänge 3„Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit!“
„Abendgesänge“ mit der Florentini-Schule

Weiterlesen...