Theodosius-Florentini-Schule

Francophonie 2Francophonie-Tag in Würzburg

Eva Dittmaier, Alicia Hückmann (beide Q12) sowie Nina Roth und Olivia Vogt (beide 9A Real) besuchten mit Französisch-Lehrerin Frau Hückmann den Tag der Francophonie am Siebold-Gymnasium in Würzburg, zu dem interessierte Lehrkräfte und Schülerinnen aus 15 verschiedenen Schulen im Raum Würzburg und in der näheren Umgebung eingeladen worden waren. Die Schülerinnen wurden in Workshops eingeteilt, die sich mit den verschiedenen französischsprachigen Ländern der Welt befassten. Dazu zählen Frankreich, die Schweiz, Belgien, Kanada mit Schwerpunkt Québec sowie zahlreiche afrikanische Länder. 

Eva Dittmaier und Alicia Hückmann nahmen am zweiteiligen Workshop Kanada teil, in dem zuerst allgemeine Informationen in französischer Sprache über Kanada gegeben wurden und im zweiten Teil in Gruppenarbeit ein Quiz gelöst werden musste. Nina Roth und Olivia Vogt besuchten den zweiteiligen Workshop Afrika, in dem zunächst zwei Referenten aus dem Senegal ihr Land in französischer Sprache mit zahlreichen Bildern und einem Gedicht vorstellten, und im zweiten Teil ein Quiz zum vorher gehörten Vortrag gelöst werden musste. Als besondere Überraschung wurden die Teilnehmer eingeladen ein typisch afrikanisches Lied in französischer Sprache einzustudieren sowie einen typischen afrikanischen Tanz zu erlernen, der dann in der sich anschließenden Plenums-Präsentation vorgeführt wurde. Außerdem stellten im Plenum, bei der auch die Konsuln und Delegationschefs der einzelnen frankophonen Länder anwesend waren, Schüler und Schülerinnen die Ergebnisse der einzelnen Workshops durch Kurzreferate in französischer Sprache vor. 

Der Tag der Francophonie vertiefte und erweiterte in eindrucksvoller authentischer Weise die im Französischunterricht durchgenommenen Lerninhalte. 

Silke Hückmann

anm gym

anm real

esis

Highlights

200307 KoKi 8Mitmachtag für Kommunionkinder 
7. März 2020

Gebastelt, gebacken und von Gott erzählt wurde beim Mitmachtag für Kommunionkinder.

Weiterlesen...

Rückblick

2020 Abendgesänge 3„Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit!“
„Abendgesänge“ mit der Florentini-Schule

Weiterlesen...